Alle(s) wieder am Laufen
Der Januar hat schwungvoll begonnen für die Läufer und Läuferinnen von ADEC.
Es begann mit dem Stadtlauf in Tarrafal am 12.01. gefolgt von DEM Laufevent in CaboVerde, der Corrida da Liberdade in Praia am 13.01. und endete mit dem Zusammenschluss der Jungs und Mädchen in einer Gruppe unter dem bereits bekannten Namen "Tudu cool" am 14.01.
Die ganz kurzfristige Einladung zum Stadtlauf in Tarrafal anlässlich des Gemeindfestes Santo Amaro war für die Mädchen ein voller Erfolg. Mit Ertemisa auf Platz 2 und Anicia auf Platz 3 hat sich das Training wieder einmal bezahlt gemacht. Noch läuft ihre Patin Nelida vorneweg, aber das stachelt den Ehrgeiz umso mehr an, endlich zu ihr aufzuschließen. Die Jungs hatten weniger Glück. Obwohl wir mit Junioren eingeladen wurden, gab es diese Kategorie plötzlich nicht mehr und sie hätten bei den Männern die 14km laufen müssen. Nachdem dies aber die Distanz für die Corrida da Liberdade am folgenden Tag war, verzichteten wir auf die Teilnahme. Kurz entschlossen bat uns die Gruppe, doch dafür einzutreten, dass Sie - ohne Preisgeld, sozusagen als Training- bei den Mädchen mitlaufen dürfen. Gesagt, getan und alle zwängten sich ins Auto welches die Teilnehmerinnen zum Start fuhr. Alle waren vom Teamgeist der Jungs begeistert. Die zielstrebigen Laufhasen spornten "ihre Mädchen" an das Beste zu geben und freuten sich mit Ihnen über die guten Plätze.![]()
![]()
![]()
Der folgende Tag, die Corrida da Liberdade war für alle ein ganz besonderes Erlebnis. Seit dem Herbst liefen die intensiveren Vorbereitungen für den größten Breitensportanlaß in CaboVerde. 3000 Athleten/Athletinnen waren dieses Jahr am Start, darunter natürlich wieder die Spitzenläufer von allen Inseln. Dabei durften natürlich die Trainer Antonio, Filomeno, sowie Markus unser derzeitiger Voluntär und schließlich auch unser Präsident Beat nicht fehlen.
Walker, Geher und Jogger kamen nach 4 km ins Ziel. Die Langstrecke ging diesmal über 14 km und wurde wieder bestens von der Polizei und den Verantwortlichen abgesichert. Leider gab es auch hier keine Junioren und so ging es für die Jungs vor allem darum, an ihrem ersten wirklich großen Rennen ins Ziel zu kommen. Alle schafften die Distanz und waren stolz im Feld der starken Läufer bestanden zu haben, sogar vor manchen Teilnehmern der Truppe und Polizei ins Ziel gekommen zu sein.
Für die Mädchen war es schon der zweite Start bei der Corrida da Liberdade, nur dass Sie diesmal mit mehr erwachsener Konkurrenz zu kämpfen hatten. Sie waren wieder die jüngsten Teilnehmer auf den 14 km und schafften es in der Prämierung auf die Plätze 9, 10, 13 zu laufen.
Auch hier kamen alle ins Ziel und entsprechend lautstark wurde dies dann auch auf der Rückfahrt gefeiert. Natürlich durfte die obligatorische Runde durch Calheta am Ende nicht fehlen. Das Gruppenlied "somos atletas" der Mädchen tönte nun auch aus den Kehlen der Jungs.
Am Samstag war dann die erste Versammlung der neuen Gruppe. Die neuen Trainingszeiten wurden besprochen, kommende Aktivitäten diskutiert, Schulzeiten für Hausaufgabenhilfe festgelegt, neue Laufshirts für die Jungs vergeben. Dank Martins Eltern tragen nun alle blau. Die neuen Schuhe sind auch bereits unterwegs und wir warten jetzt auf die nächsten Einladungen zu den nächsten Rennen immer in der Hoffnung dass Junioren nicht länger mit und gegen die Erwachsenen laufen müssen.
Nächste Seite: Kontakt mit bd sport active






















